LAG Heimmitwirkung

Förderverein und LAG Heimmitwirkung

Aufgaben und Ziele der LAG Heimmitwirkung

Förderverein und LAG Heimmitwirkung sind beide gemeinsam dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner in Alten- und Pflegeeinrichtungen verpflichtet. Dies wird erreicht, indem die Bewohnerbeiräte durch unabhängige, ehrenamtlich tätige Berater – die Multiplikatoren – in die Lage versetzt werden, ihre gesetzlich zugedachten Rechte und Pflichten möglichst effektiv wahrzunehmen.

Einzige Aufgabe des Fördervereins Heimmitwirkung S-H e.V. ist die finanzielle Unterstützung der Mitglieder der LAG Heimmitwirkung S-H bei Aus- und Weiterbildung.

So kann sich die LAG Heimmitwirkung auf Planung und Durchführung der für eine verbesserte Bewohnermitwirkung erforderlichen Maßnahmen konzentrieren:

• Gewinnung ehrenamtlicher Berater für die Heimmitwirkung
    • auf Ehrenamtsmessen
    • über Presse- und Öffentlichkeitsarbei
    • über eigene Publikationen
  • Ausbildung der Berater in eigenen Seminaren und Schulungen
  • Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen
  • Organisation und Durchführung von Erfahrungsaustausch-Treffen  der Multiplikatorinnen/Multiplikatoren
  • Umsetzung der Heimmitwirkungsrechte in der Praxis
    • Kontaktpflege zu politischen Gremien und Entscheidungsträgern