Warum Heimmitwirkung

Warum Heimmitwirkung fördern ?

Mit zunehmendem Alter und – damit einhergehend – abnehmender Aktivität wächst die Bedeutung des häuslichen Umfelds für die persönliche Lebenszufriedenheit. Das gilt für alle Menschen unabhängig von Ihren Wohnbedingungen. In stationären Einrichtungen allerdings sind die eigenen Möglichkeiten, dieses Umfeld nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, beschränkt. Da ist es entscheidend, wenn die geringeren aber durchaus vorhandenen Gestaltungsspielräume voll genutzt und ausgeschöpft werden können.

Das Selbstbestimmungsstärkungsgesetz sichert der Bewohnerschaft Mitwirkungsrechte und Mitbestimmungsrechte zu und liefert damit die grundlegende Voraussetzung zur Sicherung des Selbstbestimmungsrechts der Bewohner. Der Bewohnerbeirat, die gewählte Vertretung der Bewohner, nimmt diese Rechte wahr. Er ist Vermittler zwischen Bewohnerschaft und Einrichtungsleitung.

Eine sinnvolle, effektive Arbeit des Bewohnerbeirats ist ein wesentlicher Weg zur Selbstbestimmung der Bewohner, und Verbesserungen seiner Arbeitsweise wirken sich damit unmittelbar positiv auf die Lebensqualität der Bewohner aus!

Kommentare sind geschlossen.